Bauplan Vogelnistkästen

 Bauanleitung für Vogelnistkasten

 

 

https://youtu.be/pfzSGKsc28c

https://youtu.be/IIzb5RAxuNE


Bauplan für Vogel-Nistkästen
auch als pdf  Datei zum Download

Vogel-Nistkasten
Model: Wilhem Diestel, 23717 Kasseedorf, Sagauer Str. 19

Folgende Holzzuschnitte (aus ungehobelten Schalholzbrettern) werden benötigt:

Dach: 25 x 20 cm
Rechte Seite, linke Seite und Rückseite: 25 x 15 cm
Vorderseite: 27 x (15 cm – 2xHolz-Dicke + - 0,5 cm)
Boden: (15 cm – 1xHolz-Dicke) x (15 cm – 2xHolz-Dicke)

Ist das Schalholzmaterial 2,2 cm dick, so ergeben sich folgende Werte für
Die Vorderseite: 27 x 10,1 (15 cm – 2,2, -2,2, -0,5cm) cm
Den Boden: 12,8 x 10,6 cm

Skizze des Bodens:




Beide Seiten (blau) und die Rückwand (grün) sind also gleich groß, weshalb das Dach auch kein „Gefälle“ hat. Auf dem Dach kann noch eine Nistgelegenheit für eine Amsel geschaffen werden.

Vor diesem Hintergrund habe ich sowohl das Dach als auch die Rückwand aus einer Siebdruckplatte angefertigt, damit ich diese beiden Flächen nicht – wie von Herrn Diestel praktiziert – mit einer 1mm starken Teichfolie gegen Nässe schützen muss. Meine Änderung ist aber mit Mehrkosten verbunden.

Skizze von oben – dem Dach – aus betrachtet:

 

Skizze von vorn betrachtet:


 
Das Dach steht an beiden Seiten und vorn über; die Vorderwand ist nach unten ca. 2 cm länger, damit der Nistkasten einfach gereinigt werden kann. Oben und unten werden zwei Edelstahlnägel in vorher angefertigte Bohrlöcher eingesteckt, wobei unten eigentlich ein Edelstahlnagel reicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen